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Optimierung der betrieblichen Effizienz für Aufzugswartungsunternehmen mit einer Field Service Management Software

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Isabel Milbert
20. Juli 2021
6 Min Lesedauer

Wenn ein Aufzug kaputt geht, ist das Letzte, was ein Dienstleister möchte, langsam zu reagieren. Aufzüge sind zu einer Notwendigkeit geworden, da sie eine wichtige Rolle beim sicheren Transport von Personen und Gütern von Stockwerk zu Stockwerk spielen.   In den meisten Fällen können sich Firmenbüros, Hotels, Apartmentanlagen und Einrichtungen wie Schulen, Seniorenheime und Krankenhäuser einen langen Ausfall des Aufzugs nicht leisten.   Darüber hinaus kann der Mangel an ordnungsgemäßer Wartung das Leben der Passagiere gefährden. Hausverwalter müssen sicherstellen, dass ihre Aufzugsreparaturfirmen schnelle und effiziente Dienstleistungen erbringen, die den Sicherheitsvorschriften entsprechen.   Die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) legt fest, welche Aufzüge als überwachungsbedürftige Anlagen gelten und damit weiteren Vorschriften unterliegen. Alle Prüfungen obliegen einer zugelassenen Überwachungsstelle (ZÜS) wie beispielsweise dem TÜV oder der DEKRA. Seit dem 1. Juni 2015 ist es bereits möglich Prüfberichte nicht mehr in Papierform, sondern auch elektronisch zu archivieren. Das erleichtert die Arbeit der Techniker vor Ort und schon außerdem unsere Ressourcen.

Technologie hilft, Herausforderungen für Serviceunternehmen zu lindern

In dem hart umkämpften Markt von Service Dienstleistern hat der Druck, mit dem durch die Pandemie verursachten Nachfrageschub Schritt zu halten, eine Reihe neuer Herausforderungen mit sich gebracht. Zum einen mussten Unternehmen mehr Einsätze fahren als zuvor und zum anderen mussten Sie hochqualifizierte Techniker bereitstellen, um die anstehenden Servicearbeiten ausführen zu können.   Regelmäßige Wartungen müssen durchgeführt werden, um zukünftige Reparaturen besser vorhersagen zu können und Notfälle in letzter Minute zu minimieren. Aufzüge sind außergewöhnlich komplexe Maschinen, für deren Reparatur oder Wartung die erfahrensten Fachleute erforderlich sind. Es ist wichtig, dass der Aufzugsunternehmer über fundierte Kenntnisse dieser unverzichtbaren Mechanismen verfügt und frühzeitig eine ordnungsgemäße Diagnose stellt, um unnötige Besuche an verschiedenen Standorten zu vermeiden.   Serviceunternehmen nutzen schon heute die Leistungsfähigkeit der Technologie, um Geschäftsprozesse zu modernisieren und ein neues Produktivitätsniveau für ihre Techniker zu erreichen. Viele dieser Serviceunternehmen verwenden eine Field Service Management Software, um einen besseren (und schnelleren!) Service zu bieten und natürlich, um mehr Aufträge zu gewinnen.

Rundum nahtlose Service-Abläufe

Die Fähigkeit, dem richtigen Techniker den richtigen Job zuzuweisen und schneller auf Kundenanfragen zu reagieren, ist in dieser Branche von größter Bedeutung. Um einen möglichst reibungslosen Geschäftsablauf zu gewährleisten, automatisieren Aufzug-Reparaturprofis den internen und externen Informationsaustausch. Vom Eingang eines Service-Anrufs bis zum Abschluss eines Arbeitsauftrags durch den Techniker bietet eine Field Service Management Software zu jedem Zeitpunkt des Kundenbesuchs Vorteile für alle Beteiligten. Wir haben eine 360-Grad-Übersicht der Vorteile zusammengestellt, die es für jeden Akteur innerhalb einer Organisation auf die Produktivität bringen kann.

Der Disponent

In der Aufzugsreparatur- und -wartungsbranche ist die Sichtbarkeit der Techniker für den Disponenten unerlässlich. Disponenten müssen in der Lage sein, Dinge wie Arbeitsaufträge, Zeitplanaktualisierungen, Routenplanung usw. zu sehen, zu verstehen und zu verwalten. Aus Sicht der Planungsoptimierung sollten Disponenten in der Lage sein, Ressourcenverfügbarkeit, Techniker-Fähigkeiten und Standorte anzuzeigen, um sie in Echtzeit anpassen zu können.   Die Vorbereitung und Planung von Arbeitsaufträgen sollten einfach sein. Ein Disponent muss in der Lage sein, den Fortschritt des Auftrags zu überwachen und seine Techniker im Außendienst effizient zu verfolgen. Die richtige Field Service Management Software gibt Ihnen die Möglichkeit, Arbeitsaufträge einfach per Drag-and-Drop zu verschieben, bei Bedarf Änderungen am Zeitplan vorzunehmen und Jobs spontan anderen Mitarbeitern zuzuweisen, falls sich unerwartete Änderungen ergeben. Mit der SmartScheduler-Funktion von Praxedo können Disponenten außerdem die automatisierte Planung nutzen, um Routen innerhalb von Sekunden zu optimieren.

Der Außendiensttechniker

Mitarbeiter im Außendienst benötigen bequem per App Zugriff auf alle Informationen, die sie zur Ausführung eines Arbeitsauftrags benötigen. Standortadressen, Kundenkontaktinformationen und Beschreibungen des ausstehenden Einsatzes sollten leicht für sie verfügbar sein. Techniker, die Zugriff auf die genauen Daten haben können die Arbeit effizienter erledigen. Sie wissen was der Auftrag beinhaltet, welche Werkzeuge sie mitbringen müssen, um das Problem richtig zu diagnostizieren und es schnell zu beheben. Darüber hinaus halten automatisierte Benachrichtigungen, die an den Techniker gesendet werden, wenn der Disponent die Daten aktualisiert, das Personal auf dem Laufenden, egal wo es sich befindet.   Wenn beispielsweise in letzter Minute Änderungen an Dienstplänen vorgenommen werden, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter diese in Echtzeit angezeigt bekommen. Bei der Routenplanung zum Einsatzort helfen kartenbasierte Ansichten die schnellsten Wege zum Ziel aufzeigen. Mobile Geräte steigern die Effizienz, indem sie den Außendienstmitarbeitern helfen, überall und jederzeit miteinander in Verbindung zu bleiben. Im Aufzugsgeschäft verfügt man nicht immer über eine angemessene Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung. Oftmals befinden sich Arbeiter in den Untergeschossen von Gebäuden oder weit entfernt vom WLAN-Router. Praxedo bietet Außendiensttechnikern eine mobile App mit Offline-Funktionen, die es ermöglicht, dass Informationen, die zum Zeitpunkt des Nichtempfangs eingegeben werden, automatisch synchronisiert werden, sobald eine Verbindung wieder verfügbar ist.

Der Kunde

Alles, was ein Unternehmen tut, beeinflusst die Wahrnehmung und die Entscheidung des Kunden, Wiederholungskäufe zu tätigen. Kunden über den Fortschritt ihrer Arbeitsauftragsanfragen auf dem Laufenden zu halten, ist der Schlüssel zu einem außergewöhnlichen Kundenerlebnis. Jeder Kunde möchte über geplante Zeitfenster, Aktivitätsänderungen und Auftragsabschluss informiert werden. Die Verbesserung der Interaktionen zwischen Technikern und Kunden durch automatisierte Textnachrichten oder E-Mail-Benachrichtigungen trägt zur Festigung der professionellen Beziehung bei. Viele Unternehmen nutzen papierlose Serviceberichte, um in datenintensiven Branchen wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen hilft, Aufgaben zu automatisieren, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Kundenbeziehungen zu stärken.   Mit dem PDF-Generator von Praxedo können Techniker bequem digitale Einsatzberichte erstellen, versenden. Es ermöglicht den Abschluss von Arbeitsaufträgen in Echtzeit und garantiert einen schnelleren Order2Cash Prozess.

The only way is up!

Die Lebenserwartung eines Aufzugs beträgt in der Regel etwa 20 Jahre. Das bedeutet 20 lange Jahre Wartung und Reparaturen und zahlreiche Vor-Ort-Besuche, bevor es an der Zeit ist, es vollständig zu ersetzen. Servicebetriebe, die routinemäßige Wartungseinsätze mit der richtigen Software erledigen, arbeiten effizienter und bieten Ihren Kunden mehr. Wenn es darum geht, die Produktivität von Aufzugsunternehmen mit Hilfe von einer Field Service Management Software zu verbessern, geht es garantiert weiter aufwärts…