PraxedoBlog So trägt Ihre Einsatz- und Tourenplanung zur Kundenzufriedenheit bei
  • Aussendienst
  • Kundenzufriedenheit
  • Einsatz- und Tourenplanung

So trägt Ihre Einsatz- und Tourenplanung zur Kundenzufriedenheit bei

wolff
Constanze Wolff
19. Januar 2021
3 Min Lesedauer

In einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt gleichen Produkte und Services sich immer mehr an, Kundenorientierung und Service werden zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
 
Eine digitale Einsatz- und Tourenplanung kann einen enormen Beitrag zur Kundenzufriedenheit leisten – lesen Sie hier, welche Vorteile die Umstellung auf eine Digitalisierungslösung mit sich bringt.

 
Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden zufrieden mit dem Kundendienst sind? Wie messen Sie die Qualität Ihres Außendienstes? Mit welchen Faktoren trägt dieser zur dauerhaften Kundenbindung bei? Anders als bei Produkten lässt sich die Qualität einer Dienstleistung nicht einfach durch Ergebnisse der Stiftung Warentest belegen. Qualität wird subjektiv wahrgenommen und üblicherweise an Kriterien wie Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Schnelligkeit festgemacht.
 
Einige dieser Kriterien lassen sich mit außendienstspezifischen Kennzahlen erfassen und optimieren, fast alle lassen sich mit einer digitalen Einsatz- und Tourenplanung positiv beeinflussen – und zwar so:

Erreichbarkeit

Anders als Ihre Mitarbeiter braucht eine Softwarelösung weder Pausen noch Schlaf. Sämtliche Kommunikationskanäle sind rund um die Uhr offen – Anfragen, neue Aufträge und Reklamationen können daher schnellstmöglich verarbeitet und Reaktionszeiten verringert werden. Das senkt nicht nur die Kosten, sondern freut vor allem die Kunden.

Zuverlässigkeit

Mit einer Digitalisierungslösung gehören verlorengegangene Unterlagen oder unvollständig ausgefüllte Berichte der Vergangenheit an. Ein Tablet verschwindet nicht unter Autositzen und erinnert den Servicetechniker bei Bedarf an jeden Prozessschritt – die Kunden werden es Ihnen danken.

Transparenz

Mit einer digitalen Einsatz- und Tourenplanung wie Praxedo haben Unternehmen sämtliche Prozesse jederzeit im Blick. Nicht nur die mobilen Techniker, sondern sämtliche Mitarbeiter können in Echtzeit auf jeden Auftrag zugreifen und sind im Kundengespräch nie mehr überfragt.

Individuelle Beratung

Wer alle Auftragsdaten im Blick hat, muss nicht mehr auf Standardprozesse zurückgreifen, sondern kann individuell auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen. So lassen sich gezielte Angebote in Echtzeit unterbreiten.

Schnelligkeit

Nichts ist ärgerlicher – und umsatzschädigender – als eine schleppend durchgeführte Reparatur. Mit einer Digitalisierungslösung lassen Touren sich jederzeit umplanen und kurzfristige Reparatureinsätze einschieben.

Fristwahrung

Im technischen Bereich sind eine Vielzahl gesetzlicher und vertraglicher Fristen einzuhalten – mit einer digitalen Einsatz- und Tourenplanung behalten Sie sämtliche Wartungsintervalle im Blick und entlasten Ihre Kunden von dieser Aufgabe.
 
Hohe Agilität, individuelle Betreuung und maximale Zuverlässigkeit sind entscheidende Pluspunkte, die für eine langfristige Kundenbindung sorgen. Eine Digitalisierungslösung wie Praxedo erleichtert nicht nur das Alltagsgeschäft Ihres Außendienstes, sondern leistet einen entscheidenden Beitrag Servicequalität und damit Kundenzufriedenheit. Einfacher lassen Ihre Service-Ziele sich nicht erreichen!