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Einsatz- und Tourenplanung: In einer verbundenen Welt, sind Sie API?

XavierBiseul
Xavier Biseul
11. August 2020
5 Min Lesedauer

Durch Programmierschnittstellen und andere Web Services können Softwarepakete miteinander kommunizieren. Die Schaffung einer Schnittstelle zwischen Ihrer Software zur Einsatz- und Tourenplanung und Ihrem IT-System beschleunigt den Informationsfluss und vermeidet Doppeleingaben.
 
Die Abkürzung API, für application programming interface oder Programmierschnittstelle, ist momentan eines der angesagtesten Buzzwörter. APIs sind untrennbar mit der digitalen Transformation verbunden.
 
Um es einfach zu sagen: eine API ist eine Art Schlüssel, der es einem Programm erlaubt, mit einer dritten Lösung zu „kommunizieren“. Das bekannteste Beispiel ist Google Maps. Um die Nutzung von Google Maps zu erleichtern, bietet Google Entwicklern eine API an, durch die Ihre Programme auf Googles Kartografie-Service zugreifen können. Ähnlich arbeitet Uber.
 
Aber APIs sind nicht nur für GAFA reserviert. Mit Schnittstellen zu anderen Systemen kann jedes Unternehmen seine Datenbanken vervielfältigen. Sie bereichern interne Daten um ergänzende Daten anderer Unternehmen, open data oder Inhalte der sozialen Medien. Die so angesammelten Daten haben einen deutlich größeren Wert.

Société Générale und SNCF vervielfältigen die APIs

Nehmen wir das Beispiel der Société Générale GBIS, die ihre BtoB Aktivitäten umgruppiert (Finanzierungs- und Investmentbank (BFI), Management der Aktiva, Services für Investoren und Privatbank). Sie stellt auf ihrem Marktplatz ungefähr 1500 APIs zur Verfügung, um ihren Kunden innovative Dienstleistungen anbieten zu können. In Zukunft will sich die Société Générale GBIS sogar fintech oder anderen Finanzdienstleistern öffnen (Quelle: Journal du Net).
 
Ein anderes Beispiel ist die SNCF. Ihr API bietet Entwicklern Zugang zu den Aufenthalten im Bahnhof, den Fahrplänen oder der Berechnung der Routen ihrer Züge. Das Transportunternehmen will ein Ökosystem von Startups entwickeln, die das Erlebnis der Reisenden verbessern sollen.
 
Die SNCF benutzt auch eine interne API. Indem Kontrolleure und Fahrer ihrer Einsatzpläne teilen können, gelingt die Balance zwischen Arbeit und Freizeit besser. (Quelle Maddyness). Und wenn die SNCF Ouibus, seine Bussparte, an BlaBlaCar verkauft, kann letzterer über eine API die Mobilität zwischen Bus und Mitfahrgelegenheit koordinieren.

APIs als potentielle Einnahmequelle

Durch die Schaffung neuer Dienstleistungen oder die Optimierung bereits bestehender Services fördern APIs schon jetzt die Innovation in Unternehmen. Aber sie können auch zu einer Einnahmenquelle werden.
 
Zugang durch Abschluss eines Abos, Zahlung bei Nutzung, Freemium Modus … Verschiedene ökonomische Modelle sind denkbar. Der Hersteller von ERP SAP hat in diesem Sinne seine Preispolitik geändert und sich der wachsenden Zahl von Programmen angepasst, die auf sein Softwaresystem zugreifen (Quelle Silicon).
 

Mehr Agilität für alternde IT-Systeme

Außerdem können APIs alternde IT-Systeme aufpeppen. Ältere Dateiformate (legacy) wiegen vor allem bei den Key Accounts schwer, die das Herz ihrer Informatik in einer Mainframe-Umgebung haben. Die Verwendung von APIs kann ihnen ermöglichen, von den neuen Technologien speziell in den Bereichen big data oder künstlicher Intelligenz zu profitieren.

Die Einsatz- und Tourenplanung arbeitet mit anderen Softwarepaketen zusammen

Diese APIsierung betrifft natürlich auch den Bereich Wartung vor Ort. Eine Software zur Einsatz- und Tourenplanung, die diesen Namen auch verdient, kann diese Entwicklung nicht ignorieren. Sie muss mit den gängigsten Softwarepaketen des Marktes zusammenarbeiten können.
 
Diese Kooperation ermöglicht die Übermittlung von Daten wie zum Beispiel Kundendaten von einer Buchhaltungssoftware oder einem ERP in eine Software zur Einsatz- und Tourenplanung. In der anderen Richtung werden von Kosten für abzurechnende Dienstleistungen übermittelt. Dieser automatische Austausch verhindert doppelte Eingaben.

Praxedo: eine breite Palette von Schnittstellen fertig zur Nutzung

Praxedo hat nicht nur APIs und Web Services, sondern auch eine breite Palette von Schnittstellen fertig zur Nutzung entwickelt, um eine umfassende Anschlussfähigkeit sicherzustellen und mit bereits existierenden IT-Systemen seiner Kunden einfach kommunizieren zu können.
 

Eine native Schnittstelle für Salesforce

Im Bereich CRM verfügt Praxedo über eine native Schnittstelle zu Salesforce. Von der Service Cloud von Salesforce kann ein Administrator Einsätze im Außendienst auslösen und verfolgen. Er hat auch Zugang zu allen Informationen, die er braucht, um effizient auf Kundenanfragen reagieren zu können (Kontaktdaten, vergangene Anrufe und E-Mails, zuletzt durchgeführte Einsätze und Einsatzberichte).
 
Wenn die Anfrage des Kunden in Service Cloud von Salesforce zu einem Einsatz im Außendienst führt, generiert der Nutzer einen „Auftrag“, die in Praxedo einen zu planenden Einsatz auslöst.
 
Der für den Einsatz vorgesehene Termin und der zugewiesene Techniker werden in Echtzeit an Salesforce übermittelt und dem Auftrag zugeordnet. Der Kunde wird natürlich über den Fortgang seiner Anfrage auf dem Laufenden gehalten. Sobald der Einsatz abgeschlossen wurde, füllt der Techniker den Einsatzbericht auf seinem mobilen Endgerät aus und schickt ihn an Salesforce. In Salesforce erscheint der Auftrag als „durchgeführt“.
 

QuickBooks, IBM Maximo, Microsoft Dynamics, Infor…

Aber auch zu anderen Systemen wie QuickBooks bietet Praxedo Schnittstellen an. Erst jüngst hat Praxedo eine Schnittstelle zu IBM Maximo, einer EAM-Software, entwickelt.
 
Und damit ist die Liste noch lange nicht komplett. Praxedo hat ebenfalls eine breite Palette an Schnittstellen zu Microsoft Dynamics, Infor oder zu Divalto, ERP/CRM-Systemen für KMU und Großunternehmen.
 

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