PraxedoErfahrungsberichte unserer Kunden Klumaier X Tanner – Andreas Köck

Klumaier X Tanner optimiert seinen Service für Großküchen.

Unsere Technik- und Montage-Teams profitieren sehr von der neuen Lösung. Bei der Planung unserer Einsätze bietet Praxedo deutliche Vorteile.
Andreas Köck
Kundendienst und Montageanleitung
Klumaier X Tanner optimiert seinen Service für Großküchen.
  • Branche
    Küchenindustrie
  • Nutzer
    15
  • Schnittstelle
    SelectLine
  • Gründung
    2007

Erzählen Sie uns zum Einstieg kurz etwas über Ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeitsbereiche…

Wir machen Großküchen – angefangen von der Planung über die Montage bis hin zur Fertigstellung. Es ist also ein Komplettservice für die Gastronomie. Hierfür haben wir ein äußerst erfahrenes Expertenteam aus Beratern, Planern und Kältetechnikern. Die Wünsche unserer Kunden sind dabei höchst individuell. So sind etwa die Anforderungen und Ziele oder auch schlicht die lokalen Gegebenheiten sehr unterschiedlich. Dem müssen wir Rechnung tragen und daher ist auch jedes Projekt anders. Das ist einerseits eine große Herausforderung, aber das spornt uns auch an. Es bedeutet aber auch, dass wir alles stets neu durchdenken und für unsere Kunden eine individuelle, effiziente Lösung finden müssen.

Warum haben Sie sich für Praxedo entschieden?

Wir wollten eine effizientere Arbeitsweise und vor allem die vielen Telefonate vermeiden. Vor der Einführung von Praxedo war es nämlich so, dass täglich eine mündliche Arbeitsverteilung erfolgte. Das hatte allerdings auch zur Folge, dass an jedem Tag sehr viele Anrufe erforderlich waren, um die einzelnen Arbeitsschritte abzuklären. Dies war für uns der Knackpunkt, an dem wir dachten, hier müssen wir etwas ändern.

Außerdem wollten wir eine tagesaktuelle Übersicht über alle Tätigkeiten und die abgeschlossenen Scheine im Innendienst. Die Entscheidung für Praxedo fiel dann, weil die Lösung eine gute Übersicht bietet und ein einfaches Handling. Der Aufwand, um sich mit dem System zurechtzufinden, ist erfreulicherweise sehr überschaubar. Und nicht zu vergessen: Praxedo bietet eine gute Unterstützung durch seinen Support.

Wer nutzt bei Ihnen Praxedo und welche Funktionen werden genutzt?

Im Office nutzt unsere Disposition Praxedo, im Außendienst die Technik und die Montageabteilung. Hierbei kommen uns die vielen Vorteile der Software zugute. So bietet die Lösung fürs Field Service Management beispielsweise eine optimierte Routenplanung, die Zeit und Geld spart. Außerdem können unsere Außendienstmitarbeiter nun sehr komfortabel Einsatzberichte erstellen. Das vereinfacht die Kommunikation zwischen unserer Zentrale und den mobilen Mitarbeitern. 

Für unsere Disponenten wiederum ist es nun einfacher, Techniker bestimmten Einsätzen zuzuordnen. Denn oft sind besondere Skills und Erfahrungen gefragt – das hängt sehr vom Auftrag ab und den individuellen Anforderungen des Kunden. Die Organisation der Einsätze unter Berücksichtigung der Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter wird dadurch vereinfacht.

Was sind die Hauptvorteile von Praxedo für Sie?

Die vielen Vorteile habe ich eben bereits angesprochen. Vielleicht sollte man hinzufügen, dass auch unsere Kunden von Praxedo profitieren: So können wir etwa Formulare ohne größeren Aufwand kundenspezifisch anpassen. Außerdem erhält nicht nur unser Office die Einsatzberichte, sondern auch der Kunde als PDF. Ist ein Auftrag abgeschlossen, hat der Kunde also gleich alle Unterlagen zur Hand. Das wird von unseren Auftraggebern durchaus geschätzt, denn so müssen sie nicht auf den „Papierkram“ warten. Außerdem unterstreicht dieser digitale Service, dass Klumaier X Tanner ein Unternehmen ist, das technologisch ganz vorne mit dabei ist.

Wie würden Sie Praxedo in zwei Worten beschreiben?

Wenn ich nur zwei Worte zur Verfügung hätte, würde ich sagen: „hilfreiches Tool“. Ich könnte jetzt hier noch eine Menge mehr aufzählen, aber diese beiden Worte sagen eigentlich schon alles. Für uns als Gastronomie-Dienstleister mit hunderten von Projekten ist diese Lösung jedenfalls eine gute Unterstützung.

Würden Sie Praxedo weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall!

Also, sollen wir loslegen?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Also, sollen wir loslegen?