PraxedoBlog Tourenoptimierung: Die Digitatilisierung reduziert Einsatzkosten
  • Tourenplanung
  • Software
  • Produktivität
  • Optimierung
  • Productivité
  • Logiciel
  • Optimisation

Tourenoptimierung: Die Digitatilisierung reduziert Einsatzkosten

RomainVinet
Romain Vinet
27. Februar 2018
5 Min Lesedauer

Mit den Einsätzen Ihrer Wartungs- und Servicetechniker, Ihrer Qualitätsprüfer und Inspektoren oder Ihrer Fahrer und Lieferanten können sehr kostenintensiv für Ihr Unternehmen werden. Digitalisierung und intelligente Planung mit einer 100% auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Software können helfen, Ihre Einsatzkosten signifikant und umgehend zu verringern!

Papierlos & digitial: Senken Sie ab sofort Ihre Einsatzkosten!

Die Umstellung auf eine Software zur Einsatz- und Tourenplanung im Außendienst hat eine direkte Konsequenz: papierlose Prozesse. Verabschieden Sie sich von Papier und verringern Sie Ihren ökologischen Fußabdruck und Verbessern Sie Ihr Markenimage. Sparen Sie auch Material und Lagerkapazitäten ein.
 

Wie Sie durch Digitalisierung sparen können

Die Transition zu papierlosen Prozessen bringt mitunter auch Schwierigkeiten mit sich. Allerdings sind die logistischen Vorteile und die realisierten Einsparungen sofort sichtbar:
 

  • Zeitgewinn bei der Übermittlung von Dokumenten von den Technikern an die Servicezentrale.
  • Keine verloren gegangene Formulare mehr.
  • Einsparungen bei der Beschaffung von Papier, Tinte und Schreibwaren
  • Reduktion von Büromaterialkosten wie Druckern, Kopierern, Fax usw.

Optimieren Sie Ihre Lagerflächen

Der Wegfall von Papier im beruflichen Alltag führt zu einer enormen Freisetzung von Lagerflächen! Möbel, die bislang Ihr Archiv, Kundenakten und Formulare beherbergt haben, sind nun überflüssig und Sie können den freigewordenen Platz zu neuem Arbeitsplatz umwandeln.

Einsatzplanung: Sparen Sie 4fach !

Neben der Umstellung auf papierlose Prozesse spielt eine intelligente Planung Ihrer Einsätze mittels der neuesten Entwicklungen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz.
 

Optimieren Sie die Fahrtzeiten Ihrer Techniker!

Die Tourenoptimierung führt nicht nur zu mehr Effizienz im Außendienst, sondern auch zu einer Reduktion der Einsatzkosten. Die Fahrtstrecken und –zeiten werden durch Geolokalisation der Fahrzeuge und die Verbindung mit Ihrer bereits existierenden Flottensoftware (zum Beispiel TomTom Webfleet, Orange Fleet oder Fleet Freedom) verringert. Die Routen Ihrer Außendienstteams können so in Echtzeit angepasst werden.
 
Mit dem Modul SmartScheduler von Praxedo können die verantwortlichen Disponenten die Touren Ihrer Einsatzkräfte im Außendienst innerhalb weniger Sekunden optimieren. Diese Technologie basiert auf metaheuristischen Algorithmen, die die Tourenplanung der Techniker bei ungeplant auftretenden Schwierigkeiten umgehend anpassen können.
 

Sparen Sie Treibstoff dank intelligenter Planung!

Wer von kürzeren Fahrtstrecken spricht, sagt Treibstoffeinsparungen! Für Unternehmen mit einer großen Fahrzeugflotte steht dieser Punkt für signifikante Kosten.
 
Wenn Sie in dieser Richtung weitergehen wollen, können Sie Ihre Techniker in einer umweltfreundlichen Fahrweise schulen lassen und so noch mehr Treibstoff einsparen. Auch die Natur dankt Ihnen dafür, dass weniger Schadstoffe freigesetzt werden.
 

Optimieren Sie Beschaffung und Lagerung Ihrer Ersatzteile!

Ihre Software zur Einsatz- und Tourenplanung versetzt Ihrer Techniker in die Lage, in nur wenigen Klicks die Art des Einsatzes sowie die benötigten Ersatzteile und Material zu sehen. Sie können auch einfacher über Mitarbeitertools mit dem Disponenten und dem Servicezentrum von ihren Smartphone oder Tablett kommunizieren, wenn ihnen ein bestimmtes Teil fehlt.
 
Sofern Ihre Software mit Ihrem ERP oder EAM verbunden ist, können Ihre Außendienstmitarbeiter von unterwegs den Lagerbestand überprüfen und besser ihre Bestellungen von Ersatzteilen planen.
 

Papierlose Prozesse: Wie spart man bei Telefonanrufen?

Wenn alle wichtigen Informationen auf dem Smartphone oder Tablett verfügbar sind, rufen Ihre Techniker deutlich seltener das Servicezentrum an. Die Einsatzsoftware von Praxedo bietet den Außendienstmitarbeitern zudem die Möglichkeit an, bei konkreten Problemen in Echtzeit mit den Disponenten zu sprechen. Die Telefonrechnungen Ihres Unternehmens werden so deutlich gesenkt.

Wie senken Sie Ihre Einsatzkosten durch Digitalisierung?

Eine schlechte Einsatz- und Tourenplanung kann für Ihr Unternehmen sehr teuer werden, besonders wenn die signalisierten Probleme nicht erfolgreich gelöst werden können. Unzufriedene Kunden neigen dazu, Ihr Unternehmen zu verlassen und führen so zu finanziellen Einbußen.
 

Verbessern Sie Ihre « First Time Fix Rate »

Die „First Time Fix Rate“ oder die „Rate der Einsätze, die beim ersten Versuch erfolgreich beendet werden“ ist ein bedeutsamer Schlüsselindikator. Zum einen steigt die Unzufriedenheit des Kunden mit jedem zusätzlichen Einsatz, zum anderen führt die Multiplikation von Einsätzen am gleichen Ort zu einer signifikanten Steigerung Ihrer Kosten.
 
Eine Studie der Aberdeen Group zeigt sogar, dass eine durchschnittliche Erfolgsrate von 50% einen Verlust von 3% Jahresumsatz bedeuten kann. Die Digitalisierung Ihrer Einsatzprozesse kann zu einer Verbesserung Ihrer „First Time Fix Rate“ führen, da sie zu einer flüssigeren Kommunikation und Ersatzteilplanung führt.
 

Verbessern Sie die Qualität Ihrer Touren und vermeiden Sie Strafen!

Die Tourenoptimierung dank einer Einsatzsoftware ermöglicht Ihnen:
 

  • die Pünktlichkeit Ihrer Techniker besser zu verfolgen und zu steuern.
  • die garantierten Problembehebungsfristen zu respektieren.
  • Strafen aufgrund von Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen zu vermeiden.

Reagieren Sie effizienter im Falle eines Rechtsstreits dank Digitalisierung

Rechtsstreitigkeiten können für Ihr Unternehmen teuer werden. Mit einer Software wie Praxedo können Ihre Techniker vor Ort digitale Formulare ausfüllen, Fotos (geokodiert und zeitkodiert) der Geräte beifügen, wegen derer der Einsatz stattfand, und so beweisen, dass die Arbeit erfolgreich und innerhalb der ´vereinbarten Zeitspanne durchgeführt wurde.

Erhöhen Sie Ihre Produktivität durch 100% Digitalisierung

Nicht zuletzt trägt die Einführung einer Software zur Einsatz- und Tourenplanung dazu bei, die Produktivität Ihrer Außendiensttechniker und das Potential von Einsparungen zu erhöhen!
 

Papierlose Prozesse: Mehr Produktivität für Ihre Techniker

Eine Tourenoptimierung macht Ihre Techniker autonomer und erlaubt ihnen, mehr Eigeninitiative zu zeigen. Wenn die Techniker durch eine optimierte Fahrtstrecke oder einen effizienten Einsatz Zeit gewonnen haben, können sie selbst neue Einsätze direkt über ihre mobile App einplanen.
 

Analysieren Sie Ihre metrischen Daten, um alltägliche Touren zu optimieren!

Abschließend muss erwähnt werden, dass eine Einsatzsoftware eine umfangreicherer Sammlung und Weiterverarbeitung von Daten aus dem Außendienst ermöglicht. Sie können bestimmen, welches die aussagekräftigste Metrik für Ihre Branche ist und so die Leistungen und Produktivität Ihrer Techniker besser steuern.