- White Paper
- Photovoltaik
- Field Service Management
Photovoltaik – Branchentrends und Herausforderungen für technische Dienstleister in Deutschland
Photovoltaik – Branchentrends und Herausforderungen für technische Dienstleister in Deutschland
Die Photovoltaik-Branche erlebt derzeit einen beeindruckenden Aufschwung und ist mittlerweile ein riesiger Wirtschaftszweig. So vermeldet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) für das Jahr 2022 beachtliche Zahlen: Der Gesamtumsatz aus Herstellung, Installation und Wartung lag bei rund zwölf Milliarden Euro. Das ist bemerkenswert, doch dabei dürfte es kaum bleiben, denn der Bedarf wächst immer weiter und weiter. Auch die Bundesregierung verfolgt ehrgeizige Ziele: Bis 2030 soll der Bruttostromverbrauch zu mindestens 80 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Eine wichtige Komponente dabei ist die Photovoltaik. Sie soll bis zu diesem Jahr eine Leistung von 215 Gigawatt erbringen.
Das sind zweifellos sehr ambitionierte Ziele und es gibt auf dem Weg dahin noch viele Hindernisse und Herausforderungen. So muss zum Beispiel die Versorgungssicherheit gewährleistet werden. Die neuesten Studien legen nahe, dass man mit nationalen Strategien allein nicht mehr weiterkommt, sondern dass hierbei europäisch gedacht werden muss. Zudem muss der Netzausbau dringend vorangetrieben werden, denn die heutige Netz- infrastruktur wird bei weitem nicht ausreichen. Sie muss vielmehr für die Energiewende fit gemacht werden. Dies gilt für das deutsche Höchstspan- nungsnetz genauso wie für die vielen Verteilernetze auf lokaler Ebene. Der Investitionsbedarf hierfür wird gewaltig sein. Angesichts des immer weiter steigenden Strombedarfs – aktuelle Prognosen gehen mittlerweile von 750 Terawattstunden jährlich aus – ist dies aber unumgänglich.
Die Prioritäten müssen hierfür in Deutschland neu gesetzt werden. Das geschieht etwa durch die Photovoltaik-Strategie der Bundesregierung, die das Ausbautempo deutlich erhöhen soll. Es ist davon auszugehen, dass zum Beispiel künftig sehr viel mehr Dachflächen für die Photovoltaik nutzbar werden. Hinzu kommen immer mehr Anlagen im Bereich Agri-Photovoltaik. Auch schwimmende Solaranlagen sowie gebäudeintegrierte PV-Lösungen könnten vermehrt zum Einsatz kommen.
All diese neuen Anlagen müssen freilich installiert und gewartet werden – hier kommen wir zu einem weiteren Problem. Der Fachkräftemangel schlägt sich auch in der Solarbranche nieder und viele Unternehmen finden nicht mehr genügend qualifiziertes Personal. Die Solarwirtschaft rechnet damit, dass rund 100.000 zusätzliche Arbeitskräfte alleine in ihrer Branche benötigt werden. Firmen kommen also nicht umhin, ihre Techniker künftig noch effizienter einzusetzen. Digitale Lösungen zur Einsatzplanung könnten sich hier als ein wichtiger Baustein erweisen. Viele Unternehmen aus der Solarbranche setzen sie bereits erfolgreich ein – und es werden immer mehr.
Aktuelles White Paper
In unserem aktuellen White Paper zum Thema Photovoltaik erhalten Sie neben einem professionell aufbereiteten Brancheneinblick, wertvolle Informationen zu Herausforderungen und Trends der Branche. Außerdem profitieren Sie von einem wahren Experten-Insight unseres Kunden Sonnenplan GmbH.
Zum Download
Entdecken Sie unsere Field Service Management Software
Praxedo ist seit 2005 ein zuverlässiger Anbieter von Field Service Management (FSM)-Lösungen für Unternehmen weltweit. Die Lösung umfasst die optimierte Einsatzplanung, digitale Einsatzberichte, Tourenoptimierung, mobile App für Techniker im Außendienst und trägt erheblich zur Effizienzsteigerung und der Kundenzufriedenheit bei. Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist es nicht unser Ziel, alle Unternehmensbereiche abzudecken. Stattdessen konzentrieren wir uns auf unser Fachwissen im Bereich Field Service Management und bieten eine cloudbasierte Lösung an.
Heute verlassen sich mehr als 1.300 Unternehmen, und über 40.000 tägliche Nutzer weltweit auf Praxedo, um ihren Außendienstbetrieb zu optimieren. Unsere Lösung ermöglicht es ihnen, die Produktivität zu steigern, Ressourcen zu optimieren und den nahtlosen Datenaustausch zwischen Außendienstmitarbeitern wie Technikern und Ingenieuren und ihren Disponenten zu erleichtern.
Buchen Sie noch heute Ihre kostenfreie Demo!
Unsere ähnlichen Artikel
-
- Kundenzufriedenheit
- Einsatz- und Tourenplanung
- Photovoltaik
So steigert eine Field-Service-Management-Software die Effizienz von Dienstleistern in der Photovoltaik-Branche
24. Februar 2023 -
- White Paper
- Field Service Management
[White Paper] Grossküchentechnik – Trends und Herausforderungen in Deutschland
30. Dezember 2022 -
- Techniker
- Aussendienst
- Field Service Management
Trends im Field Service Management
20. September 2022