Die Sailer GmbH steigert sowohl die Geschwindigkeit in der Einsatzplanung, als auch die Routeneffizenz mit Praxedo

“Ein Hauptvorteil der Lösung ist die einfache und übersichtliche Einsatzplanung. Wir können uns schnell einen Überblick verschaffen, welche Einsätze je Kalenderwoche offen sind und diese intuitiv über Drag-and-drop einem Techniker zuweisen.”
René Völkel
Projektleitung
Die Sailer GmbH steigert sowohl die Geschwindigkeit in der Einsatzplanung, als auch die Routeneffizenz mit Praxedo
  • Branche
    Sanitär / Heizung / Klima
  • Nutzer
    15
  • Schnittstelle
    Sage 100 XRM
  • Gründung
    1997

Erzählen Sie uns kurz von Ihrer Firma und was Sie machen …

Sailer konzipiert, plant & fertigt technologisch fortschrittliche Lösungen und bietet ein breites Spektrum attraktiver Service- und Dienstleistungen.

Als mittelständischer, inhabergeführter Lösungsanbieter produziert die 1997 gegründete Sailer GmbH in Ehingen an der Donau den passenden Mix aus Standard- und Individualprodukten.

Zur Produktpalette gehören Wärme- und Kältespeicher mit Sailer Schichtladetechnik, Frischwasserstationen zur hygienischen Warmwasserbereitung, Nah- und Fernwärmestationen, Wohnraumzentralen für den Geschosswohnungsbau bis hin zur Steuerung und Einbindung der Gebäudeleittechnik. Weitere Geschäftsfelder sind Prozesswärme, Lösungen für Kälte- und Wärmeübertragung und Solarthermiesysteme.

„Service mit System“ durch maßgeschneiderte Lösungen

Die Service-Orientierung ist der Geschäftsleitung wichtig, weshalb sie diesen Anspruch in die Firmenphilosophie integrierten. Die intensive, begleitende Beratung von der Projektanalyse bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme der Systeme ist deshalb auch ein integraler Bestandteil aller Projekte von Sailer. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt der Lösungsanbieter maßgeschneiderte und zukunftssichere Individuallösungen mit denen die Kunden ein Maximum an Energie- und Kosteneinsparung im Wärme- und Kältebereich sowie der hygienischen Warmwasserbereitung erreichen. Im Fokus steht immer die Gesamtlösung, mit der Sailer seinen Kunden in gewerblichen und industriellen Bauten, der Hotellerie, im Klinikbereich sowie in öffentlichen Gebäuden und im privaten Wohnungsbau effiziente Anlagentechnik bietet.

Wie kamen Sie zu Praxedo und wie lief der Entscheidungsprozess ab?

Hauptmotivation für die Suche und den Einsatz einer Field-Service-Management-Software war die Digitalisierung unserer Service-Prozesse mithilfe einer einfachen Lösung. Wir haben unterschiedliche Anbieter geprüft. Für Praxedo haben wir uns speziell aufgrund der Möglichkeit, Service-Berichte auch offline zu bearbeiten, entschieden. Unsere Einsätze und Anwendungsfälle führen die Techniker oft in Räumlichkeiten mit schlechtem bis keinem mobilen Netz, daher ist diese Eigenschaft für uns unabdingbar.

Wer nutzt bei Ihnen Praxedo und welche Funktionen werden genutzt?

Wir verwenden Praxedo hauptsächlich im Service der Frischwasserstationen.

Zu Beginn wurde Praxedo ohne Schnittstelle neben unserem ERP-System Sage 100 XRM betrieben. Relativ zeitnah haben wir dann die Schnittstelle eingeführt, wodurch die Stammdatenpflege deutlich vereinfacht wird.

Der Nutzerkreis von Praxedo umfasst bei Sailer ca. 15 Personen.

In der Serviceplanung und Disposition nutzen wir die Web-Oberfläche.

Unsere Techniker haben die Wahl zwischen mobilen Android- oder iOS-Geräten auf denen sie die App von Praxedo anwenden. Der Großteil nutzt hier Geräte von Apple. Jedes Servicefahrzeug dient auch als ‚Lager‘, ausgestattet mit den erfahrungsgemäß am meisten benötigten Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien. Ist ein Techniker vor Ort, vermerkt er den Verbrauch über die Drop-down-Funktion in unserem eigens vorkonfigurierten Standardbericht. Somit können wir die entsprechenden Teile direkt mitverrechnen.

    Was sind die Hauptvorteile von Praxedo für Sie?

    Ein Hauptvorteil der Lösung ist die einfache und übersichtliche Einsatzplanung. Wir können uns schnell einen Überblick verschaffen, welche Einsätze je Kalenderwoche offen sind und diese intuitiv über Drag-and-drop einem Techniker zuweisen. Zudem können wir über die Kartenansicht die Einsatzregionen einsehen und so einerseits eine sinnvolle Zuteilung im Sinne der Routenoptimierung sicherstellen, aber auch unnötige Fahrten vermeiden.

    Ein weiterer großer Vorteil ist die integrierte Fotodokumentation, die unsere Souveränität im Bereich der Rechnungsstellung unterstützt. Nach abgeschlossenen Aufträgen fertigen Techniker einfach ein Foto der Anlage und der entsprechend ausgeführten Arbeiten an, welches dann mit in den vom Kunden unterzeichneten Bericht einfließt. Die Bedienung der mobilen App von Praxedo lässt sich für neue Teammitglieder einfach und schnell erlernen.

    Hat sich die Investition mit Ihrer bisherigen Erfahrung gelohnt?

    Durch die Verwendung von Praxedo sind wir in der Planung der Einsätze deutlich schneller und effizienter geworden und unsere Routenplanung hat sich ebenso verbessert. Somit kann man sicher sagen, dass sich die Investition lohnt.

    Mit welchen Schlagworten würden Sie Praxedo beschreiben?

    Einfach & intuitiv