PraxedoErfahrungsberichte unserer Kunden Loxam – Vermietung von Baugeräten und Baumaschinen

Loxam optimiert die Einsatzplanung mit Praxedo

“Die Flexibilität von Praxedo und die Qualität der Unterstützung sind bemerkenswert. Bei Praxedo geht alles schnell: Wir haben einen persönlichen Berater, der unsere Anfragen beantwortet. Er ist unser einziger Ansprechpartner. Er analysiert unsere Bedürfnisse und liefert die Lösung schnellstmöglich.”
Stéphane Aldeano
Technischer Leiter
Loxam optimiert die Einsatzplanung mit Praxedo
  • Branche
    Vermietung von Baugeräten und Baumaschinen
  • Nutzer
    150
  • Schnittstelle
    API Praxedo
  • Gründung
    1967

Erzählen Sie uns kurz von LOXAM und was Sie machen

Die Loxam Gruppe ist weltweit das viertgrößte Vermietungsunternehmen für Arbeitsgeräte und Baumaschinen. Die Gruppe zählt über 1.100 Niederlassungen in 30 Ländern und knapp 11.000 Mitarbeiter.
Der Mietpark von LOXAM umfasst über 650.000 Maschinen und ist damit der größte in Europa. Die Palette der angebotenen Geräte ist sehr breit und reicht von Kleinwerkzeugen bis hin zu Profimaschinen (Hebebühnen, Minibagger, Teleskopstapler, Lader, Kompressoren, Verdichtungsmaschinen, Muldenkipper, Stromaggregate, Module usw.).

Warum haben Sie sich für Praxedo entschieden? Was waren Ihre Bedürfnisse?

Wir arbeiten seit drei Jahren mit Praxedo zusammen. Damals hatten wir ein Unternehmen gekauft, das eine Pannenhilfe-Einheit mit etwa 15 Personen in fünf französischen Großstädten beschäftigte und ein in ihr ERP-System eingebundenes Tool zur Einsatzplanung entwickelt hatte.
Da sie ihr ERP-System wechselten, um unseres zu implementieren, nutzten wir die Gelegenheit, um mit Praxedo eine professionellere Field Service Management Software aszurollen. 
Anschließend haben wir die Lösung für einen anderen Geschäftsbereich in einigen großen Niederlassungen in den Großstädten implementiert und derzeit beginnen wir damit, sie auch außerhalb Frankreichs zu implementieren.

Wer nutzt bei Ihnen Praxedo und welche Funktionen werden genutzt?

Bisher nutzen etwa 100 Techniker die mobile Praxedo-App für unseren Geschäftsbereich „Service“ und wir implementieren die Lösung nach und nach für immer mehr Techniker.
 Wir haben auch 50 unserer technischen Leiter mit der mobilen Praxedo-App ausgestattet, um die Qualität der Inhalte ihrer Serviceberichte zu verbessern.

Digitale Serviceberichte mit integrierten Fotos

So stellten wir fest, wie viel Zeit wir durch Praxedo bei der Erstellung eines Berichts mit Fotos sparen. Daher hatten wir die Idee, die Praxedo-App unseren technischen Leitern zur Verfügung zu stellen, damit sie ihre Berichte schneller verfassen können. Zuvor war das eine sehr zeitraubende Aufgabe: Die Berichte wurden oft nach dem Besuch geschrieben, es dauerte lange, um die Fotos herunterzuladen, in den Bericht einzufügen usw. Heute, mit Praxedo, erledigen sie das alles direkt vor Ort in der App. Der komplette Bericht ist sofort verfügbar.
Außerdem verwenden wir auch andere, sehr praktische Funktionen von Praxedo.

Verlauf der Serviceberichte

Wir nutzen insbesondere den Verlauf der Einsätze für einen Kunden: Damit können wir einem Kunden Informationen über die Anzahl der Einsätze, über die Fristen geben, wie mit Informationen aus einem CRM-System.

Versenden von Berichten per E-Mail

Außerdem programmieren wir den sofortigen Versand der Serviceberichte per E-Mail an unsere Niederlassungen, die dann sofort die notwendige Entscheidung treffen können: Austausch einer Maschine, wenn diese nicht innerhalb einer annehmbaren Frist repariert werden kann, eventuell Rechnungsstellung an den Kunden, wenn dieser einen Bruch verursacht hat usw. 

Benachrichtigung der Kunden per SMS über den Fortschritt der Einsätze

Zwei unserer Einheiten haben begonnen, die Kunden per SMS über den Fortschritt der Einsätze zu informieren.

Was sind die Hauptvorteile von Praxedo für Sie?

Der Einsatz von Praxedo in unseren Teams bringt uns viele Vorteile:

  • Rückverfolgbarkeit der Einsätze
  • Reaktionsfähigkeit bei der Erstellung der Berichte
  • Digitalisierung und schnelle Übertragung
  • Professionalität der Berichte, die an die Kunden gesendet werden
  • Bessere Abrechnung mit einer präzisen Messung der Fahrtzeiten
  • Kürzere Fristen für die Rechnungsstellung

Eine bessere Abrechnung der Ressourcen und der Arbeitszeit beim Kunden

Es kann beispielsweise vorkommen, dass wir 50 Minuten hin und 50 Minuten zurück fahren und nur fünf Minuten auf der Baustelle verbringen, weil der Kunde die Maschine falsch bedient hat oder nicht richtig bedienen kann und unsere Erklärungen am Telefon nicht verstanden hat.
Früher neigten wir oft dazu, solche Einsätze nicht in Rechnung zu stellen, weil der Kunde uns nur fünf Minuten gesehen hatte. Jetzt können wir ihm beweisen, dass wir eine bestimmte Fahrzeit für sein Problem aufwenden mussten und können sie ihm in Rechnung stellen.

Produktivitätssteigerung bei der administrativen Bearbeitung der Einsätze

Vorher gab der Techniker seinen Servicebeleg auf Papier beim Niederlassungsleiter ab, der ihn manchmal erst nach mehreren Tagen bearbeitete. Jetzt kommt der Bericht direkt in der Mailbox des Niederlassungsleiters an, der ihn daher in der Regel viel schneller bearbeitet.

Sicherheit der Techniker im Einsatz

Zu den Vorteilen der Nutzung von Praxedo bei Loxam möchte ich abschließend noch ein paar Worte zu der Unterstützung sagen, die uns die mobile App in Sachen Sicherheit gebracht hat.
Auf vielen Baustellen sind unsere Techniker nämlich Risiken ausgesetzt, die nicht zu vernachlässigen sind. Sie können beispielsweise neben Hochspannungsleitungen, in U-Bahn-Schächten oder in anderen gefährdeten Umgebungen arbeiten.
Um ihre Sicherheit vor dem Beginn eines Einsatzes zu gewährleisten, wollten wir, dass sie systematisch eine Risikoanalyse durchführen. Mithilfe der Praxedo-App konnten wir die gewünschten Fragebögen problemlos einrichten. Sobald einer unserer Techniker jetzt auf einer Baustelle ankommt, muss er zwingend den Sicherheitsfragebogen in seiner mobilen App ausfüllen. Wenn er das nicht tut, kann er seinen Einsatz nicht starten. Außerdem sind die Risikoanalysen digitalisiert und können auf diese Weise bei Bedarf leicht längere Zeit aufbewahrt werden.

Wie sehen Sie die Zusammenarbeit mit Praxedo in der Zukunft?

Einerseits ist es wahrscheinlich, dass wir die Einsätze bei den Kunden vermehrt durch mehrere Niederlassungen gemeinsam organisieren. Mit Praxedo werden wir diese Zusammenlegung dank einer Echtzeit-Koordinierung und einer nachvollziehbaren Ressourcen-Zuweisung problemlos verwalten können.
Andererseits finden wir, wie ich bereits erwähnt habe, ziemlich regelmäßig neue Anwendungen: Die Serviceberichte unserer Leiter Administration oder auch die unserer Geschäftsführer und Regionalleiter könnten der nächste Schritt sein.

Wie würden Sie Praxedo in zwei Worten beschreiben?

Schnelligkeit

Einerseits die Schnelligkeit der Implementierung. Vor drei Jahren, als wir die Lösung für die von uns gekaufte Tochtergesellschaft gewählt haben, musste es sehr schnell gehen, und die Teams von Praxedo haben die Meisterleistung geschafft, eine erste Lösung in nur drei Tagen zu implementieren.

Flexibilität

Andererseits die Flexibilität. Die Teams von Praxedo werden immer eine Lösung haben, um die Wünsche des Kunden in ihre Software zu integrieren.