PraxedoErfahrungsberichte unserer Kunden KLAFS – Michael Stiebe

KLAFS verkürzt mit Praxedo die Bearbeitungszeit für Service-Aufträge um 50 Prozent.

„Unsere Mitarbeiter sind begeistert und haben Spaß an der Arbeit mit Praxedo – die Software ist einfach zu bedienen und schnell erlernbar.“
Michael Stiebe
Geschäftsleiter Services Division
KLAFS verkürzt mit Praxedo die Bearbeitungszeit für Service-Aufträge um 50 Prozent.
  • Branche
    Sauna- und Schwimmbadtechnik
  • Nutzer
    70
  • Schnittstelle
    SAP
  • Gründung
    1928

Erzählen Sie uns kurz von Ihrer Firma und was sie machen.

Mein Name ist Michael Stiebe, ich bin Geschäftsleiter der Services Division der KLAFS GmbH in Schwäbisch Hall.
Die Firma KLAFS, gegründet 1928 in Stettin (heute Polen) beschäftigt 801 Mitarbeiter, und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 135 Millionen Euro. KLAFS betreibt 28 Ausstellungszentren und hat weltweit über 240.000 Saunen realisiert und verbaut. Von der ersten Idee bis zur regelmäßigen Wartung ist KLAFS der Partner mit kompetenten Beratern, Innenarchitekten, Technikern und erfahrenen Monteuren. Service inklusive: Vor-Ort-Kundendienst, Garantieleistungen und Zubehör. Durch erstklassiges Design verhilft KLAFS seinen Kunden zu noch mehr Entspannung.

Warum haben Sie sich für Praxedo entschieden?

Hauptgründe für die Entscheidung, Praxedo zu nutzen waren für uns die Digitalisierung und effizienteres Arbeiten.
Vor Praxedo wurden unsere Service-Aufträge hauptsächlich mithilfe von Papier (Durchschlagpapier) bearbeitet. Auf diese Art und Weise haben sowohl unsere Techniker als auch Partnerunternehmen die jeweiligen Einsätze abgewickelt.

Das erste digitale Projekt in Bezug auf unsere Service-Organisation haben wir vor fünf Jahren begonnen. Allerdings konnte die damals eingesetzte Lösung unseren Anforderungen, besonders im Hinblick auf die Schnittstelle zu SAP, nicht gerecht werden.

Durch eine Internetrecherche und die Auswahl von mehreren Anbietern sind wir auf Praxedo aufmerksam geworden. In einer Live-Demo konnten wir davon überzeugt werden, dass die Lösung unsere Anforderungen erfüllt. Nach dem Start in Österreich haben wir die Nutzung von Praxedo auf Deutschland ausgeweitet.

Wer nutzt bei Ihnen Praxedo und welche Funktionen werden genutzt?

Bei KLAFS wird Praxedo von insgesamt 70 Servicetechnikern und Monteuren in Deutschland und Österreich genutzt. Die Techniker verwenden Praxedo sowohl in der mobilen App als auch in der Webanwendung. In der Disposition nutzen 12 Personen Praxedo.

Einige unserer Partnerunternehmen teilen sich Ihre Aufträge selbst über die Weboberfläche ein.

Dadurch, dass wir die Auftragsverteilung und Bearbeitung auch bei unseren Partnern einsehen können, schaffen wir Transparenz und ermöglichen eine effiziente Einteilung und Ausführung aller Einsätze.

Die SAP-Anbindung über die Schnittstelle (Datenübertragung sowohl von SAP zu Praxedo als auch von Praxedo zu SAP) ist eine große Erleichterung.
Zudem trägt die Planungsmöglichkeit über die Karte zu einer effizienten Tourenplanung bei unseren Einsätzen bei. Diese Funktion erleichtert uns auch die Auswertung unserer Routen und vereinfacht so die Rechnungsprüfung.

Praxedo ist darüber hinaus an unser Archivsystem angeschlossen, um die abgeschlossenen Aufträge mitsamt aller Anhänge automatisch zu archivieren.

Was sind die Hauptvorteile von Praxedo für Sie?

Nach einer ersten Schätzung sparen wir uns knapp 50 % der Bearbeitungszeit für unsere Service-Aufträge.
Unsere Kundenkommunikation nach der Einsatzplanung wurde durch die Funktion der SMS- und E-Mail-Nachrichten direkt in Praxedo wesentlich erleichtert.

Zudem wurde die Terminvereinbarung vereinfacht: durch Anklicken der Telefonnummer wird ein Anruf beim Kunden ausgeführt. Das spart uns enorm viel Zeit. Unsere Mitarbeiter sind begeistert und haben Spaß an der Arbeit mit Praxedo – die Software ist einfach zu bedienen und schnell erlernbar. Dadurch können wir auch unsere Mitarbeiterzufriedenheit positiv beeinflussen.

Mit ihrer bisherigen Erfahrung: Würden Sie den ROI als Positiv beschreiben?

Ja – allein durch den Arbeitszeitgewinn hat sich die Investition in Praxedo für uns gelohnt.

Wie sehen Sie die Zusammenarbeit mit Praxedo in der Zukunft?

Bis Ende 2022 rechnen wir mit einer vollen Umstellung auf Praxedo bei KLAFS in Deutschland.
Perspektivisch ziehen wir den weiteren Roll-out auf unsere Tochterunternehmen in Holland und England in Betracht.

Wie würden Sie Praxedo in zwei Worten beschreiben?

Einfach & Gut.

Würden Sie Praxedo weiterempfehlen?

Ja, klar!