PraxedoErfahrungsberichte unserer Kunden HDG Bavaria GmbH – Hersteller von klimafreundlichen Holzheizsystemen

HDG Bavaria sorgt mit Praxedo für erhebliche Einsparungen in der Planung und Abrechnung von Einsätzen.

“Insgesamt haben wir schon eine erhebliche Einsparung was die Planung und auch die Abrechnung betrifft. Ein sehr großer Vorteil ist auch, dass jederzeit jemand in der Dispo aushelfen kann, weil das Programm sehr intuitiv zu erlernen ist.”
Conny Wagner
Leitung technischer Kundenservice
HDG Bavaria sorgt mit Praxedo für erhebliche Einsparungen in der Planung und Abrechnung von Einsätzen.
  • Branche
    Sanitär / Heizung / Klima
  • Nutzer
    46
  • Schnittstelle
    API Praxedo
  • Gründung
    1922

Erzählen Sie uns kurz von HDG Bavaria und was Sie machen …

Klimafreundlich heizen – dafür steht das Familienunternehmen HDG Bavaria seit mehr als 40 Jahren und nach diesem Grundsatz entwickeln, produzieren und vertreiben wir unsere modernen Scheitholz-, Hackschnitzel- und Pelletkessel. Ausführliche und ehrliche Beratung, individuelle Unterstützung bei der Planung und nicht zuletzt auch verantwortungsbewusstes Handeln und menschliche Wertschätzung nach innen wie nach außen kennzeichnen unsere Unternehmensphilosophie. Als bayerisches Familienunternehmen sind wir stolz darauf, in der Region zu produzieren und unseren Interessenten so flexible Lösungen „Made in Germany“ anbieten zu können. Tradition, Erfahrung und stetige Innovationskraft haben uns zum Experten für nachhaltige Heizungen aus Deutschland gemacht.

Warum haben Sie sich für Praxedo entschieden? Was waren Ihre Bedürfnisse?

Wir haben uns für Praxedo entschieden, weil es vieler unserer Anforderungen bereits im ersten Step erfüllen konnte.

Uns war wichtig:

  • Webbasiert (Wartungsintensität: niedrig).
  • Wir haben vorher mit Excel-Listen gearbeitet, die immer veraltet waren und Aktualisierungen haben lange gedauert. Jetzt sind wir immer aktuell und mehrere Mitarbeiter im Innendienst können schnell nachsehen, wo sich wer befindet. Es ist jederzeit nachzusehen, ob ein Techniker noch beim Kunden ist – weniger Telefonanrufe.
  • Servicetechniker schnell hinzufügen.
  • Webbasierte Oberfläche von überall erreichbar.
  • Auswertungen über offene Aufträge.
  • Intuitive Bedienung.
  • Schnittstelle zu unserem ERP-System möglich.
  • Wochenbericht für einfache Spesenabrechnung.

Praxedo haben wir klassisch über Internetsuche gefunden.

Wer nutzt bei Ihnen Praxedo und welche Funktionen werden genutzt?

Wer: Kundendienstmonteure bzw. Service-Techniker im Außendienst, Disponenten im Innendienst.

Warum: Kundendienst Monteure für die Terminierung ihrer Einsätze und zum Ausfüllen des Formulars (Bericht) als auch zum Dokumentieren des verwendeten Materials (Artikel) -> Hierbei ist uns die Echtzeitübermittlung des Berichts in den Innendienst, sowie das Aufzeichnen der Arbeitszeiten besonders wichtig.
Inndienst: Effizientere und wenn notwendig in Real-Time Verplanung von Einsätzen.

Wie: Kundendienst Monteure: Mobile Anwendung auf dem Tablet
Innendienst: Webbrowser.

Praxedo ist bei uns an dem vorhandenen ERP-System über eine Schnittstelle angebunden.

Was sind die Hauptvorteile von Praxedo für Sie?

Innendienst:

  • Zeitersparnis in der Abrechnung.
  • Schnellere Berichtsübermittlung in den Innendienst.
  • Echtzeitplanung (bei Notfällen).
  • Effizientere Verplanung der mobilen Benutzer (Optimierte Routenplanung).

Außendienst:

  • Übersichtliche und einfache Handhabung für die mobilen Benutzer.
  • Offlinefähigkeit der Anwendung.
  • Anbindung an unser Lagersystem (Lagerbestände).
  • Selbstverplanung von offenen Einsätzen.
  • Historische Einsätze einsehbar für die mobilen Benutzer.

Allgemeine Vorteile:

  • Papierloses Arbeiten.
  • Digital.
  • Ortsunabhängig durch Webanwendung.

Arbeitserleichterung und Zeitersparnis beim Abrechnen der Aufträge durch:

  • Automatische Übernahme von Texten.
  • Automatische Änderung von Statusfeldern.
  • Übersichtliche Berichte, dadurch einfachere Bearbeitung.
  • Schnelle Bearbeitung möglich durch automatische Sendung von Bericht nach Abschluss durch Monteur (täglich Zeitersparnis um bis zu 75 %).
  • Übersichtliche Darstellung und leichte Nachverfolgung durch Auflistung der Aufträge und Monteure im Praxedo.
  • Schnelle Übersicht wo sich unsere Monteure aktuell befinden.
  • Schneller Überblick über offene Aufträge.
  • Berichte sind sofort nach Abschluss einsehbar.
  • Sauber ausgefüllte Berichte mit Fotodokumentation Individuelle Berichte für unsere Bedürfnisse.

Mit Ihrer bisherigen Erfahrung: Würden Sie den ROI als positiv beschreiben?

Leider können wir es noch nicht in Zahlen belegen, aber insgesamt haben wir schon eine erhebliche Einsparung was die Planung und auch die Abrechnung betrifft. Früher mussten wir den Belegen oft lange hinterher telefonieren. Ein sehr großer Vorteil ist auch, dass jederzeit jemand in der Dispo aushelfen kann, weil das Programm sehr intuitiv zu erlernen ist.

Wie sehen Sie die Zusammenarbeit mit Praxedo in der Zukunft?

Wir werden in Zukunft weiter mit Praxedo zusammenarbeiten und unseren Fortschritt weiter abbilden. Des Weiteren gibt es noch weiteres Potential noch besser an unsere bestehendes ERP-System anzubinden und dadurch noch effizientere Arbeitsweise zu ermöglichen.

Wie würden Sie Praxedo in zwei Worten beschreiben?

Effizient und Anwenderfreundlich.

Würden Sie Praxedo weiterempfehlen?

Ja!

Aufgrund der unabhängigen webbasierten Anwendung kann dieses System sowohl in vorhanden System integriert als auch eigenständig betrieben werden.