Mein Name ist Kai Knötsch, ich bin Geschäftsführer der CVS Ferrari Deutschland GmbH.
Zu CVS Ferrari Deutschland:
Verfügbarkeit ist das Maß der Dinge
Die enormen Anforderungen an die Betreiber von Intermodaltransporten haben sich in den letzten Jahren noch einmal erhöht. Unsere Kunden stellen damit hohe Ansprüche an die Leistung von Maschine und Fahrer, vor allem aber auch an den Dienstleister hinsichtlich hoher Reaktionsgeschwindigkeiten und Termintreue.
Wir bei CVS Ferrari Deutschland werden diesen Anforderungen gerecht und erreichen dies durch:
Im Rahmen unserer Suche nach einem neuen Warenwirtschaftssystem (Sages 100) sind wir über Ihren Partner Kinzel AG auf Praxedo aufmerksam geworden.
Während des Auswahlverfahrens waren drei weitere Anbieter im Rennen.
Auslöser unserer Entscheidung für Praxedo waren die Transparenz des Systems und die Möglichkeit, unseren Technikern mobile Geräte zur Auftragsbearbeitung, anstatt Laptops zur Verfügung zu stellen. Zudem war es uns besonders wichtig, die Einsatzplanung zu automatisieren.
Der Personenkreis der Praxedo-Nutzer bei CVS Ferrari Deutschland umfasst:
Ein qualitativer Vorteil ist die Benutzerfreundlichkeit der App für unsere Techniker. Sie können ihren Arbeitstag einfach in der App starten und zum ersten Auftrag fahren – die Routenführung wird intuitiv aus der Anwendung gestartet. Alle Standortinformationen sind durch den geplanten Einsatz direkt verfügbar. Während der Abwicklung von Einsätzen, besonders auch bei Garantiefällen, kann direkt über das mobile Endgerät die entsprechende Fotodokumentation angelegt werden. Vor Ort können die Techniker den Auftrag zudem um Teile und Arbeitsleistung erweitern, was besonders bei Zusatzarbeiten, die sich erst an Ort und Stelle ergeben, von Vorteil ist. Es besteht außerdem die Möglichkeit, direkt beim Kunden einen vollständig neuen Auftrag anzulegen – dieser muss jedoch vor der Ausführung von der Serviceleitung validiert werden.
Mithilfe von Praxedo sind wir in der Lage, den Rechnungsstellungsprozess stark zu beschleunigen. Somit ist es uns möglich, innerhalb eines Monats zeitnah zu berechnen. Die Tatsache, dass Kunden direkt nach Abschluss eines Auftrages den Bericht digital unterschreiben und diesen per E-Mail erhalten, erhöht einerseits die Transparenz, andererseits werden Einsprüche bzw. Einwände nahezu vollständig ausgeschlossen.
Von einer meist analog geprägten Tätigkeit hat sich der Fokus des Serviceleiters zum Großteil auf die digitale Administration verschoben. Damit verändert sich logischerweise auch das Anforderungsprofil. Für die Zukunftsperspektive dieser Stelle ist die digitale Ausgestaltung sicherlich eine Grundvoraussetzung.
Der größte Vorteil aus unternehmerischer Perspektive ist die Nachverfolgbarkeit aller Serviceprozesse und die daraus entstehende Planungssicherheit.
Um hier eine quantitative Aussage zu treffen, benötigen wir einen längeren Zeitraum – nichtsdestotrotz lässt sich sagen, dass sich die Investition in Praxedo gelohnt hat. Dieser Effekt wird sicherlich auch mit steigender Technikerzahl, deutlicher.
Transparenz, Nachverfolgbarkeit, Planbarkeit und Benutzerfreundlichkeit.