PraxedoErfahrungsberichte unserer Kunden Constructel – Tiago Moreira

Constructel verbessert seine Kundenzufriedenheit und die Steuerung seiner Telekom-Subunternehmer.

Die Optimierung der Einsatzplanung und die Verbesserung der Gesamtüberwachung der Arbeiten ermöglichen sehr hohe Produktivitätssteigerungen (…). Wir haben seit Jahresanfang 12 Punkte bei der Termintreue unserer Einsätze gewonnen, aber auch 10 Punkte bei der Kundenzufriedenheit.
Tiago Moreira
Operativer Leiter
Constructel verbessert seine Kundenzufriedenheit und die Steuerung seiner Telekom-Subunternehmer.
  • Branche
    Telekommunikation
  • Nutzer
    1300
  • Einsätze pro Jahr
    2 Millionen
  • Gründung
    2003

Constructel ist einer der wichtigsten Telekom-Subunternehmer von Orange

Constructel wurde 2003 gegründet. Das Unternehmen ist auf Telekommunikation spezialisiert, insbesondere auf alles, was mit Kupfer- und Glasfasernetzen zu tun hat: Studie, Entwicklung, Bau und Wartung der Netze. Constructel ist europaweit tätig. In Frankreich verfügt das Unternehmen über ein Netz mit 45 Niederlassungen und mehr als 500 lokalen Partnern.
 
Seine 2000 Techniker führen durchschnittlich 8.000 Einsätze pro Tag durch. Das entspricht fast 2 Millionen Einsätzen pro Jahr.

Zahlreiche Herausforderungen bei der Einsatzplanung

Bevor wir mit Praxedo arbeiteten, wurden die Arbeitsaufträge aus dem Informationssystem des Auftraggebers (Orange) abgerufen. Sie mussten ausgedruckt und dann an Telekom-Techniker im Außendienst verteilt werden.
Constructel musste im Hinblick auf sein Einsatzmanagement zahlreiche Herausforderungen bewältigen.

Wie können riesige Einsatzgebiete effizient verwaltet werden?

In erster Linie operative Herausforderungen: Wir verloren viel Zeit mit dem Ausdrucken der Arbeitsaufträge der Techniker. Sie taten sich schwer damit, Einsatzplanungen zu erstellen, zumal die Einsatzgebiete der Teams von Constructel sehr großflächig sind. Außerdem hatte die Einsatzsteuerung des Unternehmens keine Übersicht über die Tätigkeit der Telekom-Subunternehmen.

Bedarf an einer besseren Steuerung der eigenen Techniker und Subunternehmer

Constructel musste auch Probleme bei der Steuerung der Einsätze der Techniker im Außendienst lösen. Man hatte kein ausreichend exaktes Bild der Einsätze, um die Arbeitspläne der Teams im laufenden Betrieb ergänzen zu können und so ihre Planung und ihre Produktivität zu optimieren.

Herausforderungen bei den Bearbeitungszeiten für die Rechnungsstellung

Der Prozess der Produktionsverfolgung der Techniker und der Rechnungsstellung war zu arbeitsintensiv und unzuverlässig.

Das Ziel, die ökologische Bilanz des Unternehmens zu verbessern

Die massive Verwendung von Papier entsprach nicht der Zukunftsvision von Constructel, weshalb wir die Einsatzplanung digitalisieren wollten.

Gründe für die Wahl von Praxedo als Field Service Management Software

Constructel machte sich bei verschiedenen Anbietern von Field Service Management Software kundig. Letztendlich erfüllte Praxedo alle Bedürfnisse. Bei ersten Tests konnten mehrere Vorteile der Lösung ermittelt werden:

  • Die Gesamtqualität des Produkts – sowohl auf den mobilen Endgeräten als auch bei der Web-Benutzeroberfläche
  • Die Benutzerfreundlichkeit aufgrund der „SAAS-Lösung“
  • Ein sehr reaktionsschnelles und kundennahes Kundensupport-Team.

Praxedo: das Rückgrat der Einsatzplanung bei Constructel

Bei Constructel wird die Praxedo-Benutzeroberfläche, die für die Planung und die Verfolgung der Einsätze bestimmt ist, von den Verantwortlichen der Einsatzsteuerung verwendet, und sogar von den Subunternehmen von Constructel.

Optimierte Einsatzplanung

Alle diese Akteure nutzen Praxedo, um ihre Aktivitäten zu verwalten und die Einsatzpläne der Techniker entsprechend den Kundenanfragen zu organisieren. Mit Praxedo erhalten sie einen sowohl globalen als auch detaillierten Überblick über das Geschehen im Außendienst. Sie können die Einsätze optimal verteilen, kontrollieren und in Echtzeit verfolgen.
 
Angesichts des sehr großen Volumens der ausgeführten Einsätze ist dieses Echtzeit-Konzept für Constructel sehr wichtig.

Mehr als 1.300 Techniker arbeiten mit der mobilen App von Praxedo

Dank der mobilen App erhalten die Techniker von Constructel ihren Einsatzplan direkt auf ihrem mobilen Endgerät. Sie verfügen vor ihrem Einsatz über alle notwendigen Informationen. So können sie eigenverantwortlich arbeiten, ohne eine Unterstützung durch das Büro zu benötigen. Und sie geben ihre Einsatzberichte direkt in der App in Formulare ein, die im Voraus entsprechend der Art des Einsatzes konfiguriert werden.
 
Laut Tiago Moreira, operativer Leiter von Constructel in Frankreich, „ist Praxedo sehr praktisch für die Techniker und für die administrative Bearbeitung nach dem Einsatz.

Praxedo: eine Lösung zur einfachen Verwaltung zahlreicher Einsätze

Constructel bestätigt, dass sich die Qualität der Verwaltung der Einsätze stark verbessert hat, seitdem die Teams mit Praxedo arbeiten. Ein erster Vorteil besteht darin, dass es keinen Informationsverlust mehr zwischen Außendienst und Einsatzsteuerung gibt. Die Rückverfolgbarkeit der Einsätze ist viel besser. In der Field Service Management Software von Praxedo können sie sehr einfach gefunden werden.
 
Tiago Moreira meint: „Mit Praxedo haben wir eine Einsatzdatenbank, die wir einsehen können, um Beschwerden nach einem Einsatz zu bearbeiten. Das spielt für eine gute Kundenbeziehung eine entscheidende Rolle.

Die Verteilung der Einsätze wird ebenfalls optimiert, zwischen dem, was intern von den Technikern von Constructel bearbeitet wird, und den Einsätzen, mit denen die Subunternehmern beauftragt werden.

Produktivitätssteigerungen und deutlich höhere Kundenzufriedenheit

Constructel hat echte Produktivitätssteigerungen erzielt, insbesondere bei der Verwaltung komplexer Einsatzpläne. Wir können viel schneller auf die Anfragen unseres Kunden reagieren.
 
Dies wirkt sich auch auf die Kundenzufriedenheit aus, wie Tiago Moreira erläutert: „Wir haben seit Jahresanfang 12 Punkte bei der Termintreue unserer Einsätze gewonnen, aber auch 10 Punkte bei der Kundenzufriedenheit. Das ist eine gute Leistung.“

Autonome Techniker, zuverlässigere Berichte, schnellere Rechnungsstellung

Praxedo gibt den Einsatzteams von Constructel auch mehr Autonomie. Mithilfe der mobilen App können sie schneller arbeiten und zuverlässigere Einsatzberichte erstellen. Die Berichte sind vollständig digital und können einfach in der mobilen App ausgefüllt werden. Sobald sie von den Technikern bestätigt wurden, werden sie direkt in das Webinterface hochgeladen. So können sie sofort für die administrative Bearbeitung und die Rechnungsstellung genutzt werden.
 
Auf diese Weise hat Praxedo die Rechnungsstellung von Constructel zuverlässiger gemacht und ihre Frist verkürzt.

Positiv für die Umwelt: ein “papierloses” Büro

Und noch ein letzter Vorteil: Praxedo macht die Arbeitsweise von Constructel umweltfreundlicher. So entsprechen heute 100 % der Planung und Rechnungsstellung dem Konzept des „papierlosen Büros“. Angesichts der 2 Millionen Einsätze von Constructel pro Jahr, ist die Auswirkung auf die Umwelt nicht unerheblich.

Zwei Worte, die Praxedo beschreiben: Produktivität & Nähe

Für Tiago Moreira, den operativen Leiter, ist die Erfahrung mit Praxedo bei Constructel in erster Linie eine Sache der Produktivität. Dank der Field Service Management Software „ermöglichen die Optimierung der Einsatzplanung und die Verbesserung der Gesamtüberwachung der Arbeiten sehr hohe Produktivitätssteigerungen.“ 

Das zweite Wort, das Praxedo für Constructel beschreibt, ist Nähe. Praxedo ist nämlich vollständig verfügbar für die Zusammenarbeit mit Constructel und den IT-Teams der TOP 3 der Telekom-Anbieter in Frankreich. Und Tiago Moreira betont: „Ich wiederhole noch einmal, dass Praxedo eine hochwertige Betreuung bietet – und das ist wirklich wertvoll.